US-Außenminister John Kerry im BASE_camp

Veröffentlicht am 26.02.2013

John Kerrys erste Auslandsreise als US-Außenminister führte ihn nach Berlin, wo er zum 1. Facebook Berlin Talk ins BASE_camp kam. Dort diskutierte er mit 100 Jugendlichen unter der Moderation von Cherno Jobatey über die transatlantischen Beziehungen zwischen Europa und den USA.

Merkel, Westerwelle und BASE_camp

Seit dem 1. Februar 2013 ist John Kerry amerikanischer Außenminister. Seine erste Auslandsreise führte Kerry nach Berlin, wo er unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Guido Westerwelle traf. Darüber hinaus traf er beim 1. Facebook Berlin Talk im BASE_camp 100 Jugendliche im Rahmen von Youth Connect: Berlin.

Zwischen 1954 und 1956 lebte John Kerry als Sohn eines Diplomaten u.a. in Berlin. Die deutsche Sprache beherrscht er noch immer durchaus. Davon konnten sich einige ausgesuchte Jungendliche überzeugen, als sie im BASE_camp zu einem von der US-Botschaft und Facebook initiieren Dialog mit dem US-Außenminister ihre Fragen an John Kerry stellen können.

Das BASE_camp ist der wohl ungewöhnlichste Mobilfunk-Laden der Welt. Darin kann man nicht nur Smartphones und Tablets kaufen, sich zu den neuesten Tarifen beraten lassen – sondern auch im eigenen Café essen und trinken. Darüber hinaus finden eine Reihe von Events im BASE_camp statt, zu denen auch zahlreiche Spitzenpolitiker wie Philipp Rösler, Peer Steinbrück oder Ursula von der Leyen kommen.