Telefónica BASECAMP: Nichts mehr verpassen mit dem Newsletter

Foto: shutterstock / Nata-Lia
Veröffentlicht am 26.05.2016

Foto: shutterstock / Nata-Lia
Zu den beliebtesten Funktionen der Website des Telefónica BASECAMP gehört unser Newsletter. Man kann ihn gleich auf der Homepage und auf allen Unterseiten abonnieren, damit jede Woche die wichtigsten Termine und interessantesten Artikel in einer praktischen E-Mail kommen. Dafür muss man nur nach unten scrollen. Das Anmeldeformular steht im Footer direkt neben unserer Adresse. Und das Beste ist: Jeder Newsletter enthält auch eine kulinarische Überraschung.

Deswegen haben sich auch schon hunderte Nutzer angemeldet und täglich werden es mehr. Sie finden die wöchentlichen E-Mails einfach schöner als täglich den RSS-Feed zu verfolgen, der jede Meldung einzeln präsentiert, sobald sie veröffentlicht wird. Auch die Facebook-Seite und der Twitter-Account des Telefónica BASECAMP haben viele Fans. Aber der Newsletter hat einen großen Vorteil: Er ist so schön kuratiert, würden die Content-Marketing-Experten sagen. Vom Einstieg bis zum letzten Thema besteht der Newsletter des Telefónica BASECAMP aus Highlights.

Basecamp Newsletter 20160517 - Begrüßung

Das beginnt gleich im ersten Absatz, der bei jeder Ausgabe anders ist. Mal weisen wir auf einen spannenden Artikel hin, der erst eben auf unserer Website erschien, oder wir kündigen eine besonders interessante Veranstaltung an. Es kann dort aber auch eine andere Meldung stehen, die nicht weniger wichtig ist: In dieser Woche bleibt das Telefónica BASECAMP beispielsweise geschlossen, weil wir uns eine Klimaanlage einbauen lassen. Und wo erfuhr man das zuerst? Natürlich im Newsletter.

Kleine Presseschau: News aus dem Telefónica BASECAMP

Doch die richtigen Nachrichten kommen gleich danach. Mit der Überschrift News aus dem Telefónica BASECAMP beginnt der Rückblick auf die Woche. Das ist unsere kleine Presseschau, welche die wichtigsten neuen Artikel von der Website des Telefónica BASECAMP  zusammenfasst. Meistens handelt es sich um Berichte von Events, wie beim Startup-Talk mit COO Markus Haas, doch es kann auch richtige Exklusiv-Nachrichten geben.

Basecamp Newsletter 20160517 - News

Im April enthüllten wir beispielsweise, wo die Snapchat-Hauptstadt von Deutschland liegt. Das war nur möglich durch anonymisierte und aggregierte Statistiken, die direkt aus dem O2 Mobilfunknetz kommen. Selbst die Website der Tagesschau berichtete darüber. Zusätzlich zeigt unser Team auch gern Mut zur Meinung, wie beispielsweise im Februar, als wir das Ende der Smartphone-Ära ausriefen. Das führte gleich zu großen Diskussionen, als der Mobilisten-Talk dieses Thema eine Woche später im Telefónica BASECAMP behandelte – und im Newsletter stand es auch.

Guter Plan: Termine in dieser Woche

So steigt natürlich auch die Vorfreude auf weitere Veranstaltungen, die der Newsletter gleich in der nächsten Rubrik ankündigt: Bei Termine in dieser Woche finden sich immer mindestens drei Events, für die sich ein Besuch im Telefónica BASECAMP empfiehlt. Dieser Service scheint den Lesern gut zu gefallen, denn direkt nach dem Versand unseres Newsletters schnellen die Anmeldungen für Veranstaltungen immer steil nach oben.

Basecamp Newsletter 20160517 - Speisen

Die Leute gehen eben gern ins Telefónica BASECAMP, den „Place to Be, wenn es in Berlin um die digitale Transformation geht“. So sagte es neulich Mark Hoffmann, der Co-Founder und CEO des Verlages Vertical Media, der Deutschlands erfolgreichstes Startup-Blog Gründerszene betreibt. Aber manche Besucher kommen auch einfach nur wegen des leckeren Essens ins Telefónica BASECAMP und sie planen das genau.

Für diese Stammgäste ist die letzte Rubrik im Newsletter am Wichtigsten: die Speisen der Woche, mit denen unser Café-Chef Michael Deichgräber jede Woche eine neue Karte gestaltet. Es soll sogar schon Abonnenten geben, die den Newsletter deswegen von unten nach oben lesen. Wer mehr darüber wissen möchte und keine Ausgabe verpassen will, der schaut ein bisschen weiter unten und meldet sich gleich an.

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion