Hype oder Revolution?: Blockchain-Experten diskutieren im BASECAMP

Hintergrundgrafik: CC0 1.0, Pixabay / Unsplash / Ausschnitt bearbeitet
Hintergrundgrafik: CC0 1.0, Pixabay / Unsplash / Ausschnitt bearbeitet
Veröffentlicht am 09.10.2018

Hintergrundgrafik: CC0 1.0, Pixabay / Unsplash / Ausschnitt bearbeitet
Am 25. Oktober kommen führende Blockchain-Experten nach Berlin. Bei einer Veranstaltung im Telefónica BASECAMP diskutieren sie über die Frage, ob die Blockchain eine Revolution ist oder doch nur ein Hype. Mit dabei sind Vertreter von Banken, Startups und Kapitalgebern sowie Markus Rolle, Finanzvorstand von Telefónica Deutschland. Er wird berichten, wie er ein kombiniertes Schuldscheindarlehen über 250 Mio. Euro am Markt platzierte – und einen großen Teil der Finanzierung über die Blockchain abwickelte.

Die Blockchain ist momentan der größte Trend in der Technik- und Finanzwelt. Einige Kenner sagen sogar, dass sie genauso bahnbrechend ist wie die Erfindung des Internets. Die Blockchain ermöglicht digitale Transaktionen ohne zentrale Kontrollinstanzen und mit vollkommener Transparenz.

pixabay-unsplash-1246209-Blockchain-Event-1280x720
Hintergrundgrafik: CC0 1.0, Pixabay / Unsplash / Ausschnitt bearbeitet

Das führt zu tiefgreifenden Veränderungen, über die am 25. Oktober im Telefónica BASECAMP debattiert wird. Was bringt die Blockchain? Bedeutet sie das Ende der Banken? Welche neuen Geschäftsfelder entstehen? Lohnt sich das Investment in Kryptowährungen? Wie sichert man seine sensiblen Daten in der Blockchain gegen Cyber-Angriffe?

Blockchain: Am 25. Oktober im Telefónica BASECAMP

Über solche Fragen diskutiert der Finanzvorstand von Telefónica Deutschland, Markus Rolle, mit dem CTO der Solaris Bank, Peter Großkopf, und Ric Ferrer Rivero, Gründer des Blockchain-Startups PEY. Sie schauen dabei vor allem auf die Veränderungen im Finanzsektor, und anschließend folgt eine zweite Debatte über neue Geschäftsfelder in der Blockchain: mit Florian Glatz, Präsident des Bundesverbandes Blockchain AG, Miriam Neubauer, Geschäftsführerin des Blockchain-Investors Catena Capital, und dem t3n-Chefredakteur Stephan Dörner. Der Moderator des Abends ist Brent Goff, den man als Chief News Anchor von Deutsche Welle TV kennt.

Für die Anmeldung muss man nur das Formular rechts neben diesem Artikel ausfüllen.

Finanzchef: Innovation durch Mitarbeiter-Motivation

Vor der Expertendiskussion über Blockchain – Hype oder Revolution? unterhielten wir uns schon einmal mit dem Chief Financial Officer (CFO) von Telefónica Deutschland, Markus Rolle, über seine Erfahrungen mit der neuen Technik.

Telefónica Deutschland gehört zu den ersten Unternehmen, welche die Blockchain für eine Finanzierung nutzten. Wie kam es dazu?
Das begann mit einer einfachen Frage: „Warum machen wir als Vorreiter der Digitalisierung nicht einmal eine Finanzierung über die Blockchain?“ Und am Ende war die Blockchain-Tranche unseres kombinierten Schuldscheins dreifach überzeichnet.

[caption id="attachment_27102" align="aligncenter" width="1024"] Markus Rolle[/caption]

Wir mussten sie von 50 auf 75 Millionen Euro aufstocken, um die Nachfrage zu befriedigen. Bei dieser Finanzierung wurde zum ersten Mal ein Blockchain-Schuldschein an so viele Darlehensgeber vertrieben und zum ersten Mal wurde eine Blockchain-Tranche mit einem konventionellen Schuldschein kombiniert.

Was ist der Vorteil dieser neuen Technik?
Die Vorteile sind Transparenz, Sicherheit, Vereinfachung, Geschwindigkeit und Kostenreduktion. Gerade Schuldscheindarlehen erfordern bisher viel händische Arbeit durch E-Mails und Excel-Listen und zahlreiche Unterschriften, die alle Beteiligten leisten müssen. Deswegen eignen sie sich besonders gut für die Blockchain: Die Genehmigung der Vertragsbedingungen, die Platzierung der Orders, die Zuteilung der Emission sowie die Kapital- und Zinszahlungen werden auf einer technischen Plattform über sogenannte Smart Contracts abgewickelt.

War das wirklich alles so einfach?
Nicht ganz. Die Blockchain ist technisch komplex. Durch die Kombination von internem Know-how aus verschiedenen Fachbereichen bei Telefónica Deutschland konnten wir jedoch schnell ein kleines hoch motiviertes Projektteam zusammenstellen. Und zusätzlich fanden wir mit der Landesbank Baden-Württemberg einen Partner, der bereits Erfahrungen bei der Emission von Schuldscheinen über die Blockchain gesammelt hatte. Das Experiment war ein voller Erfolg und wir gehören weltweit zu den Vorreitern. Inzwischen haben wir so viel über die Blockchain gelernt, dass wir schon erwägen, sie in anderen Geschäftsfeldern wie Logistik, Netz oder Vertrieb einzusetzen.

Herzlichen Dank an unsere Partner:

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion