Goldene Blogger 2018: Dieter Bohlen, Alex Gerst und #wirsindmehr nominiert

Foto: Henrik Andree
Foto: Henrik Andree
Veröffentlicht am 28.12.2018

Foto: Henrik Andree
Wer sind die besten Blogger, Instagrammer und Podcaster in Deutschland? Diese Frage beantworten am 28. Januar zum zwölften Mal: Die Goldenen Blogger. Die Jury von Deutschlands ältestem Influencer-Preis hat schon ihre Shortlist veröffentlicht, die aus 2.000 Nutzervorschlägen generiert wurde. Unter den Nominierten befinden sich Prominente wie Dieter Bohlen oder der Astronaut Alexander Gerst, bekannte Namen der Digitalszene wie der Cartoonist Ruthe, aber auch Newcomer wie das Fußball-Blog 120 Minuten. Die Preise werden wieder bei einer Gala im Telefónica BASECAMP überreicht.

Gerade in der Breite haben wir in diesem Jahr eine bemerkenswerte Qualitätssteigerung registriert“, sagt Jury-Mitglied und Strategieberaterin Franziska Bluhm. Beim Blogartikel des Jahres reicht das Spektrum beispielsweise vom Online-Dating über den Paragraphen 219a bis zur Sterbebegleitung. „Das Blog Sterben Üben hat uns besonders berührt“, sagt Bluhm. Darin berichtet die Journalistin Jasmin Schreiber über ihre Tätigkeit als Sterbe- und Trauerbegleiterin, deshalb wurde sie auch zusätzlich in der Königskategorie als Blogger des Jahres nominiert. Dort tritt Schreiber gegen den Cartoonisten Ruthe an sowie gegen The Skinny and the Curvy One, ein Lifestyle-Blog, in dem sich die Influencerinnen Verena Prechtl und Sophia Faßnacht gegen die Beurteilung von Frauen nach ihrer Figur einsetzen.

Social Media: Promis treten immer professioneller auf

Auffällig sind in diesem Jahr die digitalen Aktivitäten von Stars, die aus klassischen Medien bekannt sind. „Wir sehen eine starke Professionalisierung von Schauspielern, Musikern und Sportlern“, erklärt der Multimediajournalist Daniel Fiene, der ebenfalls zur Jury gehört. „Für sie sind Social Media-Aktivitäten keine reine PR-Maßnahme mehr. Viele scheinen großen Spaß daran zu entwickeln, mit ihren Fans zu interagieren.“ So ist Tatort-Ermittler Jan Josef Liefers für seinen Instagram-Account nominiert, Bahnrad-Weltmeisterin Kristina Vogel für ihre Facebook-Page und Moritz A. Sachs, bekannt als Klausi aus der Lindenstraße, für sein Nachhaltigkeitsblog: Wo ist der Moritz?

Marie Sophie Hingst: Blogger des Jahres 2017 für Read On My Dear. Read On. | Foto: Henrik Andree

Die Goldenen Blogger spiegeln auch dieses Mal die aktuellen Debatten der deutschen Gesellschaft wider. „2018 war ein sehr turbulentes Jahr“, sagt Jury-Mitglied, Journalistin und Inklusions-Beraterin Christiane Link. Das bildet die Shortlist in diesem Jahr definitiv ab.“ Beispielsweise ist #wirsindmehr als Hashtag des Jahres nominiert. Das Ende des Bergbaus ist dagegen das Thema beim Heimatblog Kohlenpod, der ebenfalls nominiert ist, und der Zustand der Bundeswehr sowie ihre Rolle in der Gesellschaft stehen im Zentrum des Themen-Blogs Augen Geradeaus. Auf der Shortlist stehen außerdem die Anti-Homöopathie-Kämpferin Natalie Grams, der Lindenstraßen-Erfinder Hans W. Geißendörfer und die Influencerin Vreni Frost, die einen Prozess über die Kennzeichnung von Werbung verlor. Deshalb kennzeichnen nun viele Influencer jeden einzelnen ihrer Posts als Werbung.

Neues Voting: Online-, Applaus- und Akademie-Abstimmung

Wer am Ende mit einem Goldenen Blogger nach Hause geht, wird erst die Gala am 28. Januar im Telefónica BASECAMP zeigen. Dort werden die Preise einerseits in Echtzeit durch das Online-Voting vergeben und andererseits über die Applausstärke im Saal. Bei der Hälfte der Kategorien entscheidet in diesem Jahr zum ersten Mal die Abstimmung der Goldene-Blogger-Akademie, in der die Preisträger der vergangenen zwölf Jahre versammelt sind. „Die Akademie ist ein Zeichen der Unabhängigkeit des Preises“, betont Jury-Mitglied und Digitalberater Thomas Knüwer. „Bei den Goldenen Bloggern gibt es keine Mauscheleien oder Manipulationen. Wir versuchen alles, um den Preis fair zu vergeben.“

Goldener-Blogger-2017-39982840221_fa133eb4c8_o-1280x720
Die Goldenen Blogger: Preisträger des vergangenen Jahres. | Foto: Henrik Andree

Die Goldenen Blogger sind der einzige Influencer-Preis in Deutschland, der eine Vielzahl von Plattformen und Themenbereichen einbezieht. Der Preis wird seit 2007 in jedem Jahr von einem Team aktiver Blogger verliehen. Die Verleihung erfolgt am 28. Januar 2018 bei einer Gala mit 200 Besuchern im Telefónica BASECAMP sowie vor Tausenden von Zuschauern im Video-Livestream. Die Preise werden entweder per Online-, Publikums- oder Akademie-Voting vergeben. Die Preisverleihung wird unterstützt von Telefónica Deutschland, comdirect, Daimler, Facebook, GoDaddy und Xing als Sponsoren.

Goldenen Blogger 2018: Vollständige Shortlist

Blogger des Jahres

Bester Newcomer des Jahres

Bester Blogtext des Jahres

Blogger ohne Blog

  • Hans W. Geißendörfer (Vater der „Lindenstraße“)
  • Milena Glimbovski (Zero-Waste-Aktivistin)
  • Richard A. Grenell (US-Botschafter in Deutschland)

Blocker des Jahres

  • Die Bundeswehr für ihr Auftreten bei der re:publica 2018
  • Anja Karliczek, Bundesbildungsministerin (CDU) für ihre Bemerkung, Deutschland brauche 5G nicht „an jeder Milchkanne“
  • Axel Voss, Europaparlamentarier der CDU, für seinen Kampf um problematische Änderungen des Urheberrechts

Bestes Food- & Weinblog des Jahres

Beste Tagebuchblog des Jahres

Bestes Sportblog des Jahres

Bestes Nachhaltigkeitsblog des Jahres

Bestes Themen- & Nischen-Blog des Jahres

Bestes Heimatblog des Jahres

Bester Podcast des Jahres

Bester Instagram-Account des Jahres

Bester Twitter-Account des Jahres

Bester Hashtag des Jahres

  • #KunstgeschichteAlsBrotbelag
  • #SexOderWeihnachtsmarkt
  • #wirsindmehr

Beste Social Media-Präsenz einer Celebrity

Bester Markenbotschafter des Jahres

Goldene Blogger: Impressionen von 2017

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Flickr.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion