Goldene Blogger 2017: Bibi, Boris Becker und Thomas Gottschalk nominiert

Foto: Henrik Andree
Veröffentlicht am 27.12.2017

Foto: Henrik Andree
Wer sind die besten Blogger, Instagrammer und Twitter-Nutzer des Jahres? Das erfahren wir am 29. Januar im Telefónica BASECAMP bei der Verleihung der Goldenen Blogger. Die Anmeldung zur Teilnahme ist seit einigen Tagen möglich und die Jury von Deutschlands ältestem Influencer-Preis hat ihre Nominierungen bereits bekanntgegeben. Neben bekannten Namen der Digitalszene finden sich darunter auch Newcomer wie ein Kinderarzt und Prominente wie der FDP-Chef Christian Lindner. Zum ersten Mal werden auch Preise für Profisportler und für Blogger mit gesellschaftlichem Engagement verliehen.

Am 29. Januar werden die Goldenen Blogger im Telefónica BASECAMP bereits zum elften Mal vergeben und dieses Mal werden sogar 18 Kategorien ausgezeichnet, darunter auch Food- und Lifestyle-Blogger, Instagrammer und Podcaster. Die erste Auswahl trafen die Internet-User: „In diesem Jahr sind bei uns rund 1000 unterschiedliche Blogs und Accounts eingereicht worden“, sagt Jury-Mitglied und Digitalberaterin Franziska Bluhm. „Wir sind beeindruckt wie vielfältig und aktiv die deutsche Blogosphäre auch im Jahr 2017 gewesen ist. Es gibt kein Thema, zu dem es nicht auch ein Blog gibt.“

Blogger des Jahres: Raul Krauthausen vs. Stefan Niggemeier

In der wichtigsten Kategorie Blogger des Jahres ist Raul Krauthausen nominiert, der sich seit Jahren für Inklusion und Barrierefreiheit einsetzt. Ebenfalls Chancen auf diese Auszeichnung haben die Autorin des Blogs Read on my Dear, read on mit Geschichten aus ihrer Arbeit als Krankenschwester sowie die Medienjournalisten Stefan Niggemeier und Boris Rosenkranz für ihre exzellente kritische Begleitung der Medienbranche auf Übermedien.de. „Unsere Nominierten sind zwar in unterschiedlichen Feldern aktiv, es verbindet sie aber ihre Leidenschaft zu ihren Themen“, sagt Jury-Mitglied und Auslandskorrespondentin Christiane Link. „Das schlägt sich in der Qualität ihrer Arbeit nieder. Rund um ihre Plattformen haben sich außerdem wertvolle Communities gebildet.“

Der Goldene Blogger 2016 im Telefónica BASECAMP
Goldene Blogger: So voll war es beim letzten Mal. | Foto: Henrik Andree

Auch einige Prominente können sich Hoffnungen auf einen Preis machen. In der Kategorie Bester Blogger ohne Blog tritt beispielsweise die Tennislegende Boris Becker gegen den Entertainer Thomas Gottschalk und den Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner an. „Döpfner hat in diesem Jahr gezeigt, wie man öffentliche Diskussionen auslöst und prägt“, erklärt Jury-Mitglied und Digitalberater Thomas Knüwer die Nominierung. „Ohne sich inhaltlich auf eine Seite zu stellen, muss man Döpfner anerkennen, dass er so agiert, wie sich mancher einen Blogger vorstellt.“ Bekannte Namen der deutschen Internetszene wie Patricia Cammarata, die über ihr Blog Dasnuf.de zur Buchautorin wurde, Youtuberin Bibi von Bibi’s Beautypalace oder Hiphop-Blogger MC Winkel stehen ebenfalls auf der Shortlist für die Goldenen Blogger.

Neue Kategorie: Wegen Hatespeech und #MeToo

Zum ersten Mal wird auch ein Preis für gesellschaftliches Engagement im digitalen Raum vergeben. „Bei der Sichtung der Vorschläge ist uns aufgefallen, dass es in diesem Jahr besonders viele Personen gibt, die sich für ein besseres Zusammenleben in der Gesellschaft einsetzen“, begründet Jury-Mitglied und Journalist Daniel Fiene die neue Kategorie. „In einem Jahr mit vielen Debatten rund um Hatespeech und #Metoo, ist es angebracht auch das Scheinwerferlicht auf diese Projekte zu richten.“ Deshalb wurde die Diskussionsreihe Rolemodels nominiert sowie das Comedy-Duo German Lifestyle, das in seinen Videos für die Verständigung zwischen Syrern und Deutschen eintritt, sowie der unter Pseudonym bloggende Arzt Kinderdoc, der sich in diesem Jahr mit Impfgegnern anlegte.

Andre Wolf
Bester Blogger 2016: Andre Wolf und das Team von Mimikama

Am 29. Januar gibt es auch zum ersten Mal einen Preis für die besten Social-Media-Aktivitäten von Profisportlern. In dieser Kategorie sind der Fußball-Nationalspieler Mats Hummels, die Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt und der Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter nominiert. Die Goldenen Blogger sind der einzige Influencer-Preis in Deutschland, der so viele Plattformen und Themenbereichen einbezieht. Seit 2007 wird die Auszeichnung von einem Team aktiver Blogger verliehen. Und auch beim nächsten Mal kann man das nicht nur im Telefónica BASECAMP erleben, sondern zusammen mit Tausenden Zuschauern in einem Videostream, der auf dieser Seite live übertragen wird. Zu der Anmeldung für eine persönliche Teilnahme geht es hier.

Goldene Blogger 2017: Liste der Nominierungen

Blogger des Jahres:

Newcomer des Jahres:

Blogtext des Jahres:

Blogger ohne Blog:

Blocker des Jahres:

  • Marc Jan Eumann für seine intransparente Wahl zum Direktor der Landesmedienanstalt in Rheinland-Pfalz
  • Christian Lindner für seine Blockade der Jamaika-Koalition
  • Heiko Maas für das Netzwerkdurchsetzungsgesetz

Food- und Wein-Blog des Jahres:

Tagebuch-Blogger des Jahres:

Podcast des Jahres:

Snapchat- & Instagram-Stories des Jahres:

Instagram-Account des Jahres:

Twitter-Account des Jahres:

DIY-Blogger des Jahres:

Nischen-Blogger des Jahres:

Wirtschafts-Blogger des Jahres:

Markenbotschafter des Jahres:

Social-Media-Sportler des Jahres:

Blogger mit Engagement des Jahres:

Blogger aus dem Ausland über Deutschland des Jahres:

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion