Image
Veranstaltung

Digital Masterminds: Manipulation oder Emotionsmaschine? Wie Virtual Reality den Journalismus verändert. (23.02.2016)

23

Feb
2016

Veröffentlicht am 09.02.2016 | Veranstaltungstermin: 23.02.2016 - 11:00 Uhr
Lade Veranstaltungen

 

Am 23. Februar geht unsere Reihe Digital Masterminds in die nächste Runde, als spannender Lunch-Termin! Kriegsberichterstatterin Julia Leeb ist zu Gast im Telefónica BASECAMP und im Gespräch über Krisenberichterstattung in 3D und die Zukunft des Journalismus.

 

Sie wollen dabei sein?
Wir freuen uns auf Ihre Zusage über die untenstehende Anmeldemaske!

 

Wohl kaum eine Technologie beschäftigt die Medien derzeit so sehr wie Virtual Reality. „Mächtiger als Kino“ sei die neue Technik, urteilte die Süddeutsche Zeitung. Die New York Times startete vor Kurzem einen eigenen Virtual Reality Kanal und zeigte dabei eine aufsehenerregende Reportage über die gefährliche Odyssee von drei Flüchtlingen nach Europa.

Als 360-Grad Video erlaubt Virtual Reality dem Betrachter nicht nur, selber die Perspektive zu wählen. Er bekommt auch das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Zugleich verändert die neue Technologie den Journalismus. Schon heute werden Nachrichtenereignisse und Krisen per Handy festgehalten, manchmal sogar live gestreamt. Welche Rolle spielen künftig noch Korrespondenten bei der Berichterstattung? Wie schützen wir uns vor Manipulation in der virtuellen Medienwelt?

 

Unsere Gäste

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Julia Leeb bei Digital Masterminds. Außerdem zu Gast: Daniel Domscheit-Berg (Digitaler Vordenker und ehemaliger Sprecher von Wikileaks), Prof. Bernhard Pörksen (Medienwissenschaftler der Universität Tübigen) und Lorenz Matzat (Journalist und Initiator eines Virtual-Reality Projekts in Berlin). Moderiert wird dieses Digital Masterminds von Anja Heyde (ZDF).

 

Virtual Reality zum Anfassen

Mit der neuen Ausgabe von Digital Masterminds werfen wir nicht nur einen Blick in Zukunft der Berichterstattung – unsere Besucher haben vor Ort die Möglichkeit, in die virtuelle Welt einzutauchen, die Technik zu erleben und 360-Grad-Videos anzuschauen.

 

Livestream

Sie können nicht vor Ort dabei sein, wollen die Diskussion aber live mitverfolgen? Wir übertragen Digital Masterminds am 23. Februar ab 12.25 Uhr hier auf basecamp.info

 

Agenda

12.00 Uhr       Einlass

12.30 Uhr       Impuls von Julia Leeb
Gefolgt von Paneldiskussion mit Daniel Domscheit-Berg, Prof. Bernhard Pörksen und Lorenz
Matzat. Moderiert von Anja Heyde, ZDF.

ab 13.30 Uhr   Get-together und Virtual Reality zum Anfassen

Veranstaltungsdetails:

Datum: 23.02.2016
Zeit: 11:00 - 13:00
Veranstalter: Telefónica BASECAMP
Auf Google Maps anschauen
Die Veranstaltung ist vorbei.
Wir weisen darauf hin, dass bei unseren öffentlichen Veranstaltungen auch Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos oder Videoaufzeichnungen durch von uns beauftragte oder akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt wird. Die Aufnahmen werden für die Event-Dokumentation und Event-Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen des Telefónica BASECAMP genutzt. Informationen zu unseren Datenverarbeitungen finden Sie hier.

Über den Autor

Sandra berät das Telefónica BASECAMP in allen Fragen rund um das Thema Kommunikation - denn digitale Innovationen sind ihre Leidenschaft. Sie begleitet Startups und Unternehmen, die die Digitalisierung in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen prägen.