Digital Masterminds: Das Digital – Buchvorstellung

13. Mrz

Foto: Peter van Heesen

Das Telefónica BASECAMP lädt zur Vorstellung des neuen Wirtschafts-Bestsellers ein: 150 Jahre nach dem Erscheinen von Karl Marx‘ „Das Kapital“ überprüft „Das Digital. Markt, Wertschöpfung und Gerechtigkeit im Datenkapitalismus“ bisher bestimmende Theorien über Märkte, Kapital und Preisbildung und aktualisiert sie für das Digitalzeitalter. Die Autoren Viktor Mayer-Schönberger und Thomas Ramge erklären den aktuellen Übergang von geldbasierten zu datenreichen Märkten, auf denen kaum noch Preise über Transaktionen entscheiden, sondern vor allem das automatisierte Matching einer Vielzahl von Informationen und Präferenzen.

Damit sind Daten nicht mehr als nur „das neue Öl“, sondern auch: das neue Geld. Die Autoren fordern deshalb neue Formen von Arbeit, Gerechtigkeit und Freiheit sowie eine neue Art der Steuer von besonders datenreichen Unternehmen. Es habe sich gezeigt, dass das weltweite Abschmelzen der Lohnquote in den vergangenen Jahren nicht etwa die Kapitaleinkünfte erhöhte, sondern nur die Gewinne von „Superstar-Firmen“ wie Google oder Facebook steigen ließ, welche die Daten ihrer Kunden besonders clever monetarisieren.

Buchvorstellung: Am 13. März im Telefónica BASECAMP

Eine progressive Daten-Sharing-Pflicht soll deshalb für Gerechtigkeit sorgen, mit der datenreiche Großunternehmen einen bestimmten Prozentsatz ihrer Daten für kleinere Firmen bereitstellen müssen. Dadurch werde ausgeglichen, dass datenreiche Märkte immer wieder zur Monopolisierung neigen. Denn auf ihnen wirken Feedback-Effekte, die Unternehmen mit großen Datenmengen systematisch bevorteilen: Wer die meisten Daten hat, der kann auch die meisten Muster darin erkennen und seinen Kunden den besten Service anbieten.

Die Autoren Viktor Mayer-Schönberger und Thomas Ramge analysieren den Übergang von geldbasierten zu datenreichen Märkten. | Foto: Peter van Heesen
Die Autoren Viktor Mayer-Schönberger und Thomas Ramge analysieren den Übergang von geldbasierten zu datenreichen Märkten. | Foto: Peter van Heesen

„Das Digital“ wurde in Deutschland bereits veröffentlicht und erscheint nun weltweit in über einem Dutzend Sprachen. Das Handelsblatt hob bereits „viele wichtige Denkanstöße hervor, die das Werk liefere, für den SWR ist es „ein überraschend optimistisches Buch“ und aus Wien heißt es, „Das Digital“ sei „das neue Kapital fürs digitale Zeitalter. So schreibt es der Kurier in seinem Buch-Tipp. Erfahren Sie mehr am 13. März im Telefónica BASECAMP, wenn die Autoren Viktor Mayer-Schönberger und Thomas Ramge ihre Thesen vorstellen und sich Ihren Fragen zum Thema stellen.

Viktor Mayer-Schönberger war zehn Jahre Professor in Harvard und hat heute den Lehrstuhl für Internet Governance in Oxford inne. Bekannt wurde der mehrfach preisgekrönte Autor von mehr als einem Dutzend Büchern und über hundert wissenschaftlichen Beiträgen durch sein Engagement für das digitale Vergessen im Internet und seinen weltweiten Bestseller „Big Data“. Thomas Ramge ist Technologie-Korrespondent bei brand eins und schreibt für The Economist. Er wurde mit zahlreichen Journalistenpreisen ausgezeichnet. Er hat bisher elf Sachbücher veröffentlicht, darunter die Bestseller »Die Flicks«, »Data Unser« und »Wirtschaft verstehen mit Infografiken«. Zurzeit arbeitet er für den Reclam Verlag an einem Buch über künstliche Intelligenz.

Das Digital: Jetzt kostenlos anmelden zum #DigiMinds

Seien Sie dabei und erfahren Sie mehr über Thesen aus „Das Digital“. Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit, sich direkt mit Viktor Mayer-Schönberger und Thomas Ramge auszutauschen und nach einem Impulsvortrag und einem Interview Ihre eigenen Fragen an die Autoren im Telefónica BASECAMP zu stellen. Gemeinsam mit unserem Partner brand eins freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 12. März 2018 über die nebenstehende Anmeldemaske. Wir sorgen beim Digital Masterminds-Lunch für Ihr leibliches Wohl. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsdetails

  • Datum: 13. Mrz 2018
  • Zeit: 12:30 - 14:00 Uhr

+ Zum Kalender hinzufügen

13. Mrz

Wir weisen darauf hin, dass bei unseren öffentlichen Veranstaltungen auch Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos oder Videoaufzeichnungen durch von uns beauftragte oder akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt wird. Die Aufnahmen werden für die Event-Dokumentation und Event- Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen des BASECAMP genutzt. Sie haben das Recht auf Information und weitere Betroffenenrechte. Informationen zu unseren Datenverarbeitungen sowie Ihren Betroffenenrechten finden Sie hier.

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion