Data Machina Meetup V0.1

06. Apr

Foto: shutterstock / My Life Graphic
Viele Big Data-Projekte kommen über den Proof of Concept nicht hinaus und finden trotz großen Potentials keinen Weg in die Produktion. Wie die Brücke von Daten-Wissenschaft zu Technik und Bedienung geschlagen werden kann, soll am 6. April gezeigt werden, wenn beim ersten Data Machina Meetup über Projekte, Tools und Prozesse gesprochen wird.

Wir freuen uns am 6. April das erste Data Machina Meetup im Telefónica BASECAMP begrüßen zu können. Denn dann geht es um das Thema Big Data, das wir aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Wer hätte gedacht, dass man durch Datenanalyse besser kochen kann? Außerdem spielt Big Data eine wachsende Bedeutung in der Politik, spielte nicht nur im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 eine Rolle, sondern wird im diesjährigen, digitalen Bundestagswahlkampf in Deutschland von Bedeutung sein.

Noch eine weitere Perspektive auf Big Data-Projekte gibt es nun beim Data Machina Meetup. Till Breuer (Data Scientist bei *um) spricht dann über Gamification und lernende Maschinen in Action: Zusammen mit Porsche Österreich wurde eine App entwickelt, die es Usern erlaubt ihr Fahrzeug auf spielerische Art zu finden, denn die App lernt die Präferenzen des Nutzers durch sein Swipe-Verhalten kennen und pflastert somit den Weg, um weitere Fahrzeuge vorzuschlagen. Till Breuer legt in seinem Vortrag den Fokus auf technische Herausforderungen.

Reanimation von Data Science-Projekten

Außerdem geht es im Vortrag von Data Scientist Viktor Atalla (Qudosoft) mit dem Titel How to reanimate a fucked up data science project, darum, wie man Kunden anspricht. Denn sie erwarten heute mehr denn je, individuell über eine ganze Bandbreite von Kommunikationskanälen angesprochen zu werden; aber da gibt es ein Dilemma: Marketing-Kanäle, wie Print oder TV, sprechen eine große Gruppe an.

Aus Perspektive der Datenwissenschaft gilt es eine Lösung zu finden, gleiche Kundentypen in einem zusammenbringen zu können. Einen solchen Ansatz für die Optimierung von Printkampagnen wird Atalla im Telefónica BASECAMP präsentieren und berichtet dabei von Fehlschlägen, die es aus technischer, mathematischer und kommunikativer Sicht bei der Entwicklung gab.

Mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

Veranstaltungsdetails

  • Datum: 06. Apr 2017
  • Zeit: 19:00 - 22:00 Uhr

+ Zum Kalender hinzufügen

06. Apr

Wir weisen darauf hin, dass bei unseren öffentlichen Veranstaltungen auch Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos oder Videoaufzeichnungen durch von uns beauftragte oder akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt wird. Die Aufnahmen werden für die Event-Dokumentation und Event- Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen des BASECAMP genutzt. Sie haben das Recht auf Information und weitere Betroffenenrechte. Informationen zu unseren Datenverarbeitungen sowie Ihren Betroffenenrechten finden Sie hier.

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion