AI Kitchen Talk: Künstliche Intelligenz als Zauberformel?

16. Mai

Foto: Unsplash User: amandadalbjorn | Montage

— English Version below–
Gibt es eine Zauberformel für Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI)? Viele Manager scheinen das zu glauben. Sie sind überwältigt von der Suche nach den richtigen Rezepten, weil KI angeblich „bahnbrechender als die Erfindung der Elektrizität“ sein soll. Doch statt auf den großen Durchbruch zu warten, sollten sie lieber nach kleinen Fortschritten im Geschäftsalltag suchen. Denn KI ist vor allem: die nächste Stufe der Automatisierung. Moderne Datenanalysen und neue Arbeitsweisen sind der Schlüssel für die kommenden Fortschritte und damit zur Wertschöpfung.

In unserem Kitchen Talk diskutieren wir die Herausforderungen und Chancen von KI sowie den Einfluss auf unsere Zukunft. Während viele denken, dass KI noch mindestens einige Jahre braucht, um wirklich schon Einfluss auf unser Leben zu haben, bleibt die Tatsache, dass KI bereits einen enormen Einfluss auf unser Leben und Arbeiten hat. KI beeinflusst bereits heute unsere täglichen Entscheidungen und unser Leben. Smartphones, Smart Cars und Drohnen, Smart-Home-Geräte, Gesichtserkennung – die Liste wird täglich länger.

Algorithmen und KI: Neues Niveau der Digitalisierung

Die Digitalisierung hat ein neues Niveau erreicht. Algorithmen mit künstlicher Intelligenz nehmen ihre Umgebung wahr, lernen aus ihren Erfahrungen und leiten daraus blitzschnell Handlungen ab. Die Versprechungen der künstlichen Intelligenz werfen jedoch auch viele Fragen auf: Nach welchen Kriterien entscheiden Algorithmen? Wie können wir dafür sorgen, dass kein Mensch diskriminiert wird? Wie stellen wir sicher, dass unsere Werte in der digitalen Welt gültig bleiben? Wer überprüft die Entscheidungen der KI? Wie setzen wir sie erfolgreich in unseren Unternehmen ein? Und wie schützen wir unsere Privatsphäre in der digitalen Welt?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir am 16. Mai 2019:

Agenda

18:30 Uhr Einlass und Registrierung

19:00 Uhr Begrüßung

  • Christian Lindener, CEO Wayra Deutschland
  • Nicole Nehaus-Laug, Senior Manager Public Relations Telefónica Deutschland

19:10 Uhr Opening Keynote

  • Dr. Wolfgang Hildesheim, Director Watson, Data Science & Artificial Intelligence DACH, IBM

19:30 Uhr Kitchen Talk

  • Dr. Joachim Bühler, CEO VdTÜV e.V.
  • Graeme Foux, CEO der KI Plattform Knexus
  • Dr. Wolfgang Hildesheim, Director Watson, Data Science & Artificial Intelligence DACH, IBM
  • Pooja Jain Neurowissenschaftlerin und Mitgründerin von CogniHealth
  • Markus Rolle, Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland Holding AG
  • Moderation: Bianca Praetorius

20:15 Uhr Get-Together und Networking bei Speisen und Getränken.

Datum: 16. Mai 2019
Beginn
: 19:00 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)
Ort
: Telefónica BASECAMP, Mittelstraße 51-53, 10117 Berlin

Sichern Sie sich bei unseren Kitchen Talk Ihren Platz über die Anmeldemaske. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Veranstalter:

— English Version —

AI Kitchen Talk: Artificial intelligence as a magic formula?: Innovation and digitalisation begin in everyday life

Is there a magic formula for digitalisation and artificial intelligence (AI)? Many managers seem to think so. They are overwhelmed by the search for the right recipe, because AI is supposed to be “more revolutionary than the discovery of electricity”. But instead of waiting for the big breakthrough, they should instead search for small advances in their day-to-day business activities. Because AI is, above all, the next phase of automation. Modern data analysis and new methods of working are the keys to the coming advances and therefore to value creation.

In our Kitchen Talk, we’ll discuss the challenges and opportunities posed by AI as well as its effects on our future. Many people think that AI still needs a few years in order to really have influence over our lives, but the fact is that AI already has an enormous impact on our lives and work. AI is already influencing our daily decisions and lives. Smartphones, smart cars, drones, smart home devices, facial recognition – the list grows longer every day.

Algorithms and AI: A New Level of Digitalisation

Digitalisation has reached a new level. Algorithms using artificial intelligence observe their environment, learn from their experiences and use this knowledge to instantly deduce the correct action. However, the promises of artificial intelligence raise many questions: What criteria do algorithms use to make their decisions? How can we ensure that no one is discriminated against? How do we guarantee that our values remain relevant in the digital world? Who will review the decisions of AI? How do we successfully utilise AI in our company? And how do we protect our privacy in the digital world?

We will discuss these and other questions on 16 May 2019:

Agenda

6:30 pm Registration

7:00 pm Welcome

  • Christian Lindener, CEO Wayra Deutschland
  • Nicole Nehaus-Laug, Senior Manager Public Relations Telefónica Deutschland

7:10 pm Opening Keynote

  • Dr. Wolfgang Hildesheim, Director Watson, Data Science & Artificial Intelligence DACH, IBM

7:30 pm Kitchen Talk

  • Dr. Joachim Bühler, CEO VdTÜV e.V.
  • Graeme Foux, CEO der KI Plattform Knexus
  • Dr. Wolfgang Hildesheim, Director Watson, Data Science & Artificial Intelligence DACH, IBM
  • Pooja Jain Neuroscientist and Co-Founder, CogniHealth
  • Markus Rolle, Chief Financial Officer (CFO) Member of the Board of Directors of Telefónica Deutschland Holding AG
  • Moderation: Bianca Praetorius

8:15 pm Get-Together and Networking with food and drinks

Registration

Secure a spot at our Kitchen Talk using the registration window.
This event will take place in English.

Hosts:

Veranstaltungsdetails

  • Datum: 16. Mai 2019
  • Zeit: 19:00 - 21:30 Uhr

+ Zum Kalender hinzufügen

16. Mai

Wir weisen darauf hin, dass bei unseren öffentlichen Veranstaltungen auch Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos oder Videoaufzeichnungen durch von uns beauftragte oder akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt wird. Die Aufnahmen werden für die Event-Dokumentation und Event- Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen des BASECAMP genutzt. Sie haben das Recht auf Information und weitere Betroffenenrechte. Informationen zu unseren Datenverarbeitungen sowie Ihren Betroffenenrechten finden Sie hier.

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion